Akupunktur Bad Reichenhall

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und ein viele
Jahrtausende altes bewährtes Behandlungsverfahren. Nach dem Verständnis der Chinesischen Medizin ist der menschliche Organismus von einem dichten Netzwerk aus Leitbahnen, sogenannten Meridianen, durchzogen. Durch diese fließt das Qi, die Lebensenergie, mit den Kräften YIN und YANG.
Bei einem Ungleichgewicht von diesen Kräften erkrankt unser Körper – wir haben körperliche und seelische Beschwerden.

Bei der Akupunktur wird durch den Einstich feiner Nadeln an bestimmten Punkten der Körperoberfläche der Qi-Fluss beeinflusst. Es kann sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig an Energie ausgeglichen werden.

Die Erfolge der Akupunktur sind in vielen Studien gezeigt worden. Wir setzen die Akupunktur in unserer Praxis bewusst immer begleitend oder ergänzend zur klassischen Schulmedizin ein. Sie müssen sich also nicht zwischen Schulmedizin und Akupunktur entscheiden, sondern können von den Vorteilen beider Bereiche gleichzeitig profitieren. Wenn Sie unsicher sind, ob bei Ihren Beschwerden Akupunktur ein geeignetes Therapieverfahren ist, sprechen Sie uns gerne an.

Wofür wird Akupunktur angewandt?

Typische Anwendungsgebiete:

• Akute und chronische Schmerzen:
    • Knieschmerzen
    • Kopfschmerzen, z. B. Migräne
  • Allergien (Heuschnupfen, Asthma)
  • häufig wieder auftretende Erkältungskrankheiten
  • u.v.m.

Welche Nebenwirkungen hat Akupunktur?

Akupunktur ist wirkungsvoll und weitgehend frei von Nebenwirkungen. Es können als unerwünschte Nebeneffekte Nadelschmerzen und oberflächliche Blutungen auftreten, die in der Regel jedoch kein größeres Problem darstellen.

Wie laufen die Akupunktur-Behandlungen ab?

Akupunktur-Behandlungen können beliebig oft wiederholt werden. Meist tritt bereits in den ersten Behandlungen eine Wirkung ein. Die Gesamtanzahl und Frequenz der Behandlungssitzungen variiert je nach Erkrankung. Häufig sind insgesamt 6-10 Sitzungen notwendig, davon jeweils 1-2 Behandlungen pro Woche. Es wird meist mit 6-14 Nadeln behandelt. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige sterile Einmalnadeln. Der Nadeleinstich an sich ist meist nur wenig schmerzhaft, in der Regel ähnlich wie das Zupfen eines Körperhaares. Die Liegezeit von ca. 20-30 Minuten wird oft als sehr angenehm und entspannend erlebt.
Wichtig: Planen Sie für den ersten Termin mindestens eine Stunde Zeit ein, da zunächst ein ausführliches Anamnese-Gespräch stattfindet. Auch sollten Sie nicht unmittelbar nach der Akupunktur-Behandlung am Straßenverkehr teilnehmen, da es vereinzelt zu Kreislaufreaktionen kommen kann. Gerne können Sie nach der Behandlung für ein paar Minuten in unserem Wartezimmer verweilen. Schwere körperliche Belastungen im Anschluss sind zu vermeiden.

Wer trägt die Kosten für Akupunktur?

Für Kassenpatienten sind die angebotenen Akupunktur-Behandlungen sogenannte IgeL (individuelle Gesundheitsleistungen), die in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden.
Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob eine (Teil-)Erstattung der Behandlungskosten möglich ist.

Private Krankenversicherungen erstatten in der Regel Akupunktur im Rahmen einer Schmerzbehandlung, also z. B. bei Kopf-, Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen. Bei anderen Beschwerden ist es empfehlenswert, sich vorher mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen.

Wie hoch sind die Kosten?

Bei Privatpatienten wird wird wie gewohnt nach GOÄ abgerechnet.

Bei gesetzlich versicherten Patienten ist die Akupunktur in unserer Praxis nur als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL Selbstzahler) möglich. Die Kosten betragen ca. 40 Euro pro Sitzung.

Termin hier online buchen

Die Akupunktur wird von meiner Frau Dr. med. Katja Friedrich durchgeführt.

anrufen
Rezept bestellen